Galleria dell'Accademia-Tour

Galleria dell'Accademia-Tour – mit einem Reiseleiter durch das ikonische Museum in Florenz

Die Galleria dell'Accademia wurde 1748 von Großherzog Peter Leopold gegründet und ist eines der meistbesuchten Museen in Florenz. Die Galerie ist mit einer Vielzahl von Kunsthandwerksartikeln ausgestattet, um das Studium und die Ausübung der Kunst in der Stadt zu fördern. Sie beherbergt eine der vielfältigsten, fesselndsten und hervorragendsten Sammlungen von Kunstwerken der Gotik und der Renaissance mit Werken berühmter Künstler wie Michelangelo, Caravaggio, Bernini, Raffael und vielen anderen, die in sieben Sälen ausgestellt sind.

Wenn Sie eine Reise nach Florenz planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Galleria dell’Accademia-Tour!

Die Vorteile einer Galleria dell'Accademia-Tour

Die Galleria dell'Accademia ist eines der beliebtesten Museen und Kunstgalerien in Florenz. Wir haben die Vorteile einer geführten Tour zusammengefasst.

Galleria dell'Accademia-Tour
Die Galleria dell'Accademia-Touren im Überblick

Galleria dell'Accademia: Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Kombitour: Führung durch die Uffizien und die Galleria dell'Accademia

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std. - 4 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombitour: Galleria dell'Accademia + Florenz Stadtrundgang

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 45 Min. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Florenz Halbtagestour mit Uffizien + Galleria dell'Accademia

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombitour: Uffizien + Galleria dell'Accademia

Kostenlose Stornierung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +
75,05 €

Geführte Tagestour: Florenz Dom, Uffizien und Galleria dell'Accademia

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min. - 6 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Die Highlights der Galleria dell'Accademia-Tour

Galleria dell'Accademia-Tour

Der Korridor der Gefangenen

Der Korridor der Gefangenen ist nach den vier nackten Skulpturen Die Gefangenen benannt, Atlas, Bärtiger Sklave, Junger Sklave und Erwachender Sklave. Diese 1505 in Auftrag gegebenen Skulpturen wurden ursprünglich von Michelangelo für das Grabmal von Papst Julius II Della Rovere im Petersdom geschaffen. Aus finanziellen Gründen stellte Michelangelo jedoch die Arbeit an den Skulpturen ein. Daher blieben die Skulpturen in Florenz und nehmen nun einen stolzen Platz in der Galleria dell'Accademia ein. Die Museumshalle beherbergt auch Gemälde von anderen berühmten Künstlern wie Pontormo, Fra' Bartolomeo, Michele di Ridolfo del Ghirlandaio, Andrea del Sarto und vielen anderen.

Galleria dell'Accademia-Tour

Der Saal des Kolosses

Der nach antiken Gipsabgüssen benannte Saal des Kolosses beherbergt Kunstwerke von Künstlern wie Giambologna, Perugino, Botticelli, Filippino Lippi, Paolo Uccello, Domenico Ghirlandaio und Raffaellino del Garbo, um nur einige zu nennen. Die Wände sind mit Altarbildern aus dem 15. Jahrhundert geschmückt, die die Entwicklung der Florentiner Kunstschule zeigen. Ein Highlight ist die beeindruckende Skulptur Raub der Sabinerinnen von Giambologna. Sie wurde aus einem einzigen Marmorblock gefertigt und stellt drei Figuren dar, die sich in einer schlangenartigen Bewegung umschlingen. Im Saal des Kolosses finden Sie außerdem Altarbilder von Lippi, Perugino und del Garbo.

Galleria dell'Accademia-Tour

Das Museum für Musikinstrumente

Das Museum für Musikinstrumente beherbergt die großherzogliche Sammlung mit über 50 antiken Instrumenten. Diese Instrumente waren einst ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens der Familie Medici und des mediceischen Hofes. Die Sammlung umfasst eine Vielzahl von Streich- und Blasinstrumenten, Cembalos und Originalformen des Klaviers. Auch die berühmte Viola von Stradivari nimmt hier im Museum einen Ehrenplatz ein. Diese Instrumente wurden in mühevoller Kleinarbeit für die königliche Familie gebaut. Ein Rundgang durch das Museum mit Hilfe von Multimediasystemen macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Galleria dell'Accademia-Tour

Der Saal der Tribuna

Der Saal der Tribuna ist wahrscheinlich der meistbesuchte Museumssaal der Accademia, vor allem weil er die berühmteste, historischste und größte Skulptur beherbergt, die je geschaffen wurde – den David von Michelangelo. Die 5 Meter hohe Skulptur wurde ursprünglich auf der Piazza Della Signoria im Freien aufbewahrt. Doch in den 1850er Jahren wurde sie in die Tribuna gebracht, die später ein Teil der modernen Accademia wurde. Die 1504 vollendete Skulptur stellt Schönheit und Stärke während der politischen Wirren und Unruhen in Florenz dar. Der David ist umgeben von vielen anderen Kunstwerken von Allori, Bronzino und Cecchino Salviati.

Galleria dell'Accademia-Tour

Florenz von 1370 bis 1430

Dieser Museumssaal befindet sich im ersten Stock der Galerie und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus dem späten 14. Jahrhundert. Es gibt mehrere Kunstwerke, die den lokalen spirituellen und religiösen Praktiken der florentinischen Ära gewidmet sind, aber das Highlight des Saals ist Jacopo de Ciones Mord der Unschuldigen Kinder. Der Saal beherbergt auch Kunstwerke, die von den florentinischen Zünften in Auftrag gegeben wurden, sowie weitere atemberaubende Werke von berühmten Künstlern wie Lorenzo Monaco, del Biondo und Don Silvestro. Beachten Sie auch die Altarbilder, die die gotische Kunst und Architektur zelebrieren.

Galleria dell'Accademia-Tour

Der Saal der Gipsmodelle

Im Jahr 1784 ordnete Großherzog Peter Leopold an, das Klosterkrankenhaus des Heiligen Matthäus in eine Kunstgalerie umzuwandeln, um das Studium und die Wirkung der florentinischen Kunst und der Kunst der Renaissance zu fördern und Studenten, die ihre kreativen Fähigkeiten erkunden wollten, ein künstlerisches Umfeld zu bieten. Die Initiative ging von Lorenzo Bartolini aus, einem außergewöhnlichen Künstler und Professor an der Akademie, der einen Großteil seiner Kunstwerke zu diesem Zweck beisteuerte. Der Saal beherbergt vor allem seine Kunstwerke sowie einige Werke von Pampaloni. Der Saal der Gipsoteca Bartolini zeigt die Entwicklung der florentinischen Kunst seit der Zeit der Romantik und des Neoklassizismus.

Galleria dell'Accademia-Tour

Die florentiner Gotik

Der Saal der florentiner Gotik befindet sich im Erdgeschoss der Accademia und besteht aus drei Sälen. Der erste Saal besteht aus einer Sammlung alter gotischer Kunst aus dem 13. und 14. Jahrhundert und ist der älteste der Galerie. Verpassen Sie auf keinen Fall den Lebensbaum von Bonaguida, das berühmteste Werk der Sammlung. Der zweite Saal beherbergt Werke von giottesischen Künstlern wie Gaddi und Daddi, die die Natur als Thema erforschen und wieder in die Kunstwelt einführen wollten, während der dritte Saal den Werken der vier Brüder Andrea, Matteo, Nardo und Jacopo di Cione gewidmet ist.

Geführte und selbstgeführte Tour im Vergleich

Galleria dell’Accademia-Tour
Galleria dell’Accademia-Tour

Ihr Erlebnis

Der Besuch einer so bedeutenden und weitläufigen Kunstgalerie kann auf eigene Faust überwältigend sein. Bei einer Tour durch die Accademia können Sie die Galerie effizienter erkunden, da Sie von einem fachkundigen Reiseleiter begleitet werden, der über ein umfassendes Wissen über die im Museum ausgestellten Kunstwerke und Künstler verfügt.

Nachdem Sie Ihren Reiseleiter getroffen haben, werden Sie in die Galleria dell'Accademia geführt und durch die sieben Säle des Museums geleitet – den Saal des Kolosses, den Korridor der Gefangenen, den Saal der Tribuna, den Saal der Gipsmodelle, die florentinische Gotik, das Museum für Musikinstrumente und Florenz zwischen 1370 und 1430. Es gibt so viel zu sehen in einem der berühmtesten Museen der Welt, und eine Führung durch die Accademia ist die beste Möglichkeit, dies zu tun.

Besuchstipps

  • Am besten buchen Sie Ihre Tickets für die Accademia online und im Voraus.
  • Wir empfehlen, bequeme Schuhe zu tragen, da Sie in der Accademia viel zu Fuß unterwegs sein werden.
  • Informieren Sie sich im Voraus über die Accademia, wenn Sie nicht an einer geführten Tour teilnehmen.
  • Das Museum verfügt über Schließfächer, falls Sie große Taschen, Schirme oder Gepäck mit sich führen.
  • Am besten besuchen Sie das Museum in den frühen Morgenstunden oder nach 17:00 Uhr, wenn Sie große Menschenmengen vermeiden möchten.
  • Fotografieren ist erlaubt, aber Stative sind im Inneren nicht erlaubt. Vermeiden Sie Blitzlichtaufnahmen.
  • Die Galerie ist rollstuhlgerecht und für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Es gibt auch Aufzüge und spezielle Rampen.

Häufig gestellte Fragen: Galleria dell’Accademia-Tour

Kann man eine Galleria dell'Accademia-Tour buchen?

Ja, Sie können geführte Touren durch die Galleria dell'Accademia buchen.

Wo kann man eine Galleria dell'Accademia-Tour buchen?

Touren durch die Galleria dell'Accademia können Sie hier online buchen.

Was kostet eine Galleria dell'Accademia-Tour?

Touren durch die Galleria dell'Accademia gibt es ab 40 Euro.

Welche verschiedenen Arten von Galleria dell'Accademia-Tour gibt es?

Es gibt fünf Arten von Führungen durch die Accademia. Es gibt die geführte Galleria dell’Accademia-Tour mit Schnelleinlass, die Tour Wunder von Florenz mit Galleria dell’Accademia ohne Anstehen, die Kombitour Uffizien und Galleria dell'Accademia mit Schnelleinlass, und die Kombitour Galleria dell’Accademia mit Florenz Stadtrundfahrt, und die Florenz Halbtagestour mit Uffizien und Galleria dell'Accademia.

Was ist in der Galleria dell'Accademia-Tour enthalten?

Die Führungen durch die Accademia beinhalten einen Rundgang durch alle sieben Säle des Museums und die schönsten ausgestellten Kunstwerke.

In welcher Sprache wird die Galleria dell'Accademia-Tour angeboten?

Die geführten Touren der Accademia werden in fünf Sprachen angeboten, Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch.

Was wird bei der Galleria dell'Accademia-Tour abgedeckt?

Die geführte Tour durch die Accademia umfasst alle sieben Säle der Galerie und gibt einen Einblick in einige der schönsten und berühmtesten Kunstwerke der italienischen Kunstgeschichte.

Wie viele Personen können an einer Galleria dell'Accademia-Tour teilnehmen?

Das hängt von der Art der gebuchten Tour ab. Die Führungen für kleine Gruppen sind auf 10 Personen begrenzt, während die anderen geführten Touren bis zu 25 Personen aufnehmen können.

Lohnt sich eine Galleria dell'Accademia-Tour?

Ja. Die Führung durch die Accademia lohnt sich auf jeden Fall, denn sie ist die beste Möglichkeit, dieses berühmte und beliebte Museum zu erkunden und alles über seine Geschichte, Kunstwerke und Künstler zu erfahren. Die Galerie hat schon immer das Studium und die Praxis der Kunst gefördert. Sie beherbergt eine der beeindruckendsten Sammlungen von Kunstwerken der Gotik und Renaissance, die von Künstlern wie Michelangelo, Caravaggio, Bernini, Raffael und vielen anderen geschaffen wurden.

Beinhaltet die Galleria dell'Accademia-Tour Schnelleinlass?

Ja, die Galleria dell'Accademia-Tour beinhaltet Schnelleinlass.

Kann man die Galleria dell'Accademia-Tour stornieren?

Ja. Sie können Ihre Tickets für die Accademia zwischen 24 und 48 Stunden vor dem geplanten Termin stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung. Für weitere Informationen überprüfen Sie bitte Ihre Tickets vor dem Kauf.

Wie lange dauert die Galleria dell'Accademia-Tour?

Die geführte Tour durch die Accademia kann zwischen 2 und 4 Stunden dauern.

Gibt es Ermäßigungen für die Galleria dell'Accademia-Tour?

Ja. Für einige Besichtigungen der Accademia sind ermäßigte Tickets erhältlich. Für weitere Informationen überprüfen Sie bitte Ihre Tickets vor dem Kauf.

accademia gallery tours

Accademia Gallery Tours | Discover an Iconic Museum in Florence With an Expert Guide

Founded by Grand Duke Peter Leopold, the Galleria del’Accademia or the Accademia Gallery was established in 1748 and is one of the most-visited museums in Florence. The gallery is equipped with a variety of craft supplies to encourage the study and practice of art in the city. It is home to one of the most diverse, captivating, and stellar collections of Gothic and Renaissance art with works of celebrated artists like Michelangelo, Caravaggio, Bernini, Raphael, and many others, on display in its seven halls.

Read on to know more about what you can see at the museum and how an Accademia Gallery tour is the best way to explore this iconic attraction in the city of Florence.

Why Take an Accademia Gallery Guided Tour?

Accademia Gallery is one of the most popular museums and art galleries in Florence. Take a look at why you should take an Accademia Gallery guided tour.

Accademia Gallery tours
All Your Accademia Gallery Guided Tour Options

Accademia Gallery Guided Tour With Skip The Line Tickets

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +

Florence Wonders with Accademia Gallery Skip-the-Line Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
Meals Included
More details +

Combo Tour: Uffizi and Accademia Guided Tour with Skip the Line Access

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr. - 4 hr.
Guided Tour
More details +

Combo Tour: Accademia Gallery with Florence City Tour

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 45 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Florence Half-Day Tour with Uffizi & Accademia Galleries

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Combo (Save 4%): Uffizi + Accademia Gallery Tour Tickets

Free Cancellation
Mobile Ticket
1 hr.
Guided Tour
More details +
From €90.90€86.36

Florence Half-Day Tour – Uffizi & Accademia Galleries with Florence Cathedral

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 30 min. - 6 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Highlights Covered on Your Accademia Gallery Tour

accademia gallery tours

The Hall of the Prisoners

The Hall of Prisoners is named after the four nude sculptures of ‘slaves’ that the museum is home to – Atlas, Bearded Slave, Young Slave, and Awakening Slave. Commissioned in 1505, these sculptures were originally created by Michelangelo for the tomb of Pope Julius II Della Rovere in St. Peter’s Basilica. But Michelangelo stopped working on them due to financial constraints. Therefore, the sculptures remained in Florence and now occupy a place of pride at the Accademia Gallery. The museum hall is also home to paintings by other celebrated artists like Pontormo, Fra’ Bartolomeo, Michele di Ridolfo del Ghirlandaio, Andrea del Sarto, and many others.

accademia gallery tours

Hall of the Colossus

Home to and named after ancient plaster casts, the Hall of Colossus houses works of art by artists like Giambologna, Perugino, Botticelli, Filippino Lippi, Paolo Uccello, Domenico Ghirlandaio, and Raffaellino del Garbo, among others. The walls are adorned with 15th-century altarpieces that depict the development of the Florentine School of Art. The striking sculpture Rape of the Sabines by Giambologna is a highlight. It’s made using a single block of marble and depicts three figures wrapped in a serpentine movement. You’ll also find altarpieces created by Lippi, Perugino, and del Garbo in the Hall of Colossus.

accademia gallery tours

Museum of Musical Instruments

The Museum of Musical Instruments is home to the Grand Ducal Collection with over 50 ancient instruments on display. These instruments were once a crucial part of the daily lives of the Medici family and the Medicean court. The collection includes a wide variety of string and wind instruments, harpsichords, and original forms of the piano. The popular Viola by Stradivari also occupies a place of pride here at the museum. A lot of work and effort went into creating these instruments for the royal family. Enhance your experience of the visit by taking a tour of the museum through multimedia systems.

accademia gallery tours

The Tribune

The Tribune is probably the most visited museum hall at the Accademia Gallery primarily because it houses the most famous, historic, and greatest sculpture to have ever been created – David by Michelangelo. The 17-feet tall sculpture was initially kept in the open at Piazza Della Signoria. But, in the 1850s, it was moved inside a tribune, which later became a part of the modern Accademia Gallery. Completed in 1504, the sculpture depicts beauty and strength during political turmoil and unrest in Florence. David is surrounded by many other works of art by Allori, Bronzino, and Cecchino Salviati, to name a few.

accademia gallery tours

Florence Between 1370 and 1430

Located on the first floor of the gallery, this museum hall is home to a stunning and immersive collection of late 14th-century art. There are several artworks dedicated to the local spiritual and religious practices of the Florentine era, but the highlight of the hall is Jacopo de Cione’s Massacre of the Innocents. The hall also houses works of art commissioned by the Florentine Guilds as well as other breathtaking pieces by iconic artists like Lorenzo Monaco, del Biondo, and Don Silvestro. Also, make note of the altarpieces that are a celebration of Gothic art and architecture.

accademia gallery tours

Gipsoteca Bartolini

In 1784, Grand Duke Peter Leopold ordered that the Friary Hospital of San Matthew and Convent be converted into an art gallery to encourage the study and impact of Florentine and Renaissance art and offer an artistic environment to students interested in exploring their creative capabilities. The initiative was led by Lorenzo Bartolini, an exceptional artist and a professor at the academy, who contributed a major chunk of his artworks to the cause. The hall primarily houses his works of art along with a few pieces by Pampaloni. The Gipsoteca Bartolini Hall chronicles the evolution of Florentine art since the period of Romanticism and Neoclassicism.

accademia gallery tours

Florentine Gothic

Located on the ground floor of Accademia Gallery, the Florentine Gothic Hall comprises three rooms. The first room consists of a collection of ancient Gothic art from the 13th and 14th centuries and is the oldest that you’ll find in the gallery. Don’t miss Bonaguida’s Tree of Life, the most famous of the lot. The second room houses artworks by Giottesque artists like Gaddi and Daddi, who wanted to explore nature as a theme and reintroduce it to the world of art, while the third room is dedicated to the works of four brothers namely Andrea, Matteo, Nardo, and Jacopo di Cione.

Guided Tours vs Non-Guided Tours

accademia gallery tours
accademia gallery tours

What to Expect on an Accademia Gallery Tour?

Visiting such an iconic and expansive art gallery can be overwhelming and a little difficult to navigate all by yourself. An Accademia Gallery tour will help you explore the gallery more efficiently because it includes a tour guide who possesses in-depth knowledge of the artworks and artists exhibited at the museum. They will be able to tell you about all the important and popular artworks, artists, and everything else that you need to know about the museum. 

Once you meet your tour guide at the designated point, you will be taken inside Accademia Gallery and given a tour of the seven museum halls – The Hall of Colossus, The Hall of the Prisoners, The Tribune, Gipsoteca Bartolini, Florentine Gothic, Museum of Musical Instruments, Florence Between 1370 and 1430 – and shown all the major works of art on display. There is so much to see inside one of the most iconic museums in the world and an Accademia Gallery tour is the best way to do so.

Visitor Tips

  • Book your Accademia Gallery tour tickets in advance.
  • Wear comfortable footwear because you will have to walk a lot inside the museum.
  • Read up about the Accademia Gallery if you’re not taking a guided tour.
  • The museum has a locker room facility in case you’re carrying large bags, umbrellas, or luggage.
  • The best time to visit the museum is in the early hours when the attraction opens or after 5 PM if you want to avoid large crowds.
  • Photography is permitted but tripods are not allowed inside. Avoid flash photography.
  • The gallery is wheelchair friendly and accessible to those with reduced mobility. There are elevators and special ramps to ensure guests feel comfortable while exploring the museum.

Frequently Asked Questions About Accademia Gallery Tours

Q. Can I book an Accademia Gallery tour?

A. Yes. Accademia Gallery tours are available for booking.

Q. How do I book an Accademia Gallery tour?

A. You can book an Accademia Gallery tour online.

Q. How much does an Accademia Gallery tour cost?

A. Accademia Gallery tours are priced at €40 and above.

Q. What are the different types of Accademia Gallery tours?

A. There are five types of Accademia Gallery tours available – Accademia Gallery Guided Tour with Skip the Line Tickets, Florence Wonders with Accademia Gallery Skip-the-Line Tour, Combo Tour: Uffizi and Accademia Guided Tour with Skip the Line Access, Combo Tour: Accademia Gallery with Florence City Tour, and Florence Half-Day Tour with Uffizi and Accademia Galleries.

Q. What is included in the Accademia Gallery tours?

A. The Accademia Gallery tours include a tour of all the seven halls inside the museum and the finest artworks on display.

Q. In what languages are the Accademia Gallery guided tours available?

A. The Accademia Gallery guided tours are available in five languages – English, French, Italian, German, and Spanish.

Q. What does the Accademia Gallery guided tour cover?

A. The Accademia Gallery guided tour covers all the seven museum halls inside the Accademia Gallery and gives a glimpse into some of the finest and most celebrated works of art in the history of Italian art.

Q. How many people can go on an Accademia Gallery tour?

A. It depends on the type of Accademia Gallery tour you book. Small group tours have a limit of 10 people while the other guided tours can accommodate up to 25 people.

Q. Is the Accademia Gallery tour worth it?

A. Yes. The Accademia Gallery tour is worth it because it’s the best way to explore this iconic and popular museum and learn all about its history, artworks, and artists. The gallery has always encouraged the study and practice of art. It is home to one of the most stunning collections of Gothic and Renaissance art created by artists like Michelangelo, Caravaggio, Bernini, Raphael, and many others.

Q. Do the Accademia Gallery tours include skip the line access?

A. Yes. Your Accademia Gallery tours include skip the line access.

Q. Can I cancel a booked Accademia Gallery tour?

A. Yes. You can cancel your Accademia Gallery tour tickets between 24 to 48 hours before the scheduled date and get a full refund. Please check the cancellation policy before booking your tickets.

Q. How long is the Accademia Gallery guided tour?

A. The Accademia Gallery guided tours can be anywhere between 2 to 4 hours long.

Q. Are there any discounted tickets for the Accademia Gallery tours?

A. Yes. Discounted tickets are available for some Accademia Gallery tours. Please check the booking page for more information.